VU mit 2 LKW, Person eingeklemmt

B299, Einfahrt BAB93 Richtung München
Datum 18.09.2023
Alarmierungsart Sirene + ME
Einsatzleiter Blachnik Florian 2. Kdt.

FF Siegenburg
  • MZF
  • LF16-12
  • TLF16-25
  • V-LKW
  • VSA
FF Train
    FF Niederumelsdorf
      FF Neustadt /Donau
        FF Abensberg
          BRK KV Kelheim
            THW OV Kelheim
              Fahrzeugaufgebot   MZF  LF16-12  TLF16-25  V-LKW  VSA
              THL

Einsatzbericht

Heute wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei LKW auf die B299 gerufen. Bei der Autobahnauffahrt A93 in Richtung München kollidierten zwei LKW.
              Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmmeldung, sodass die technische Rettung eines Unfallbeteiligten notwendig war.
              Nach ersten Sicherungsmaßnahmen konnte mit der Befreiung des Patienten aus dem Führerhaus seines Fahrzeugs begonnen werden. Gemeinsam mit den Kräften aus Neustadt und Niederumelsdorf und mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät war der schwer verletzte Fahrer schließlich nach ca. 50 min befreit und konnte an die Crew des anwesenden Rettungshubschraubers übergeben werden.
              Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Abensberg mit dem "Paratech"-Abstützsystem hinzugezogenen.
              Für die Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die Ladung des voll beladen Sattelzuges zum Teil umgeladen werden. Hierbei war das THW federführend eingesetzt.
              Während der gesamten Aufräumarbeiten, die bis circa 18:30 andauerten, war die B299 voll gesperrt.
              Besonders zu betonen ist die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Rettungsorganisationen, Straßenbaulastträger und Bergerunternehmen!